Bildungseinrichtung mit Herz

Musikbegeisterung leben

Wir wollen mehr sein als bloß die Summe aller Fächer. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonal bilden gemeinsam und fächerübergreifend "Musikschule" als lebendige und in der Öffentlichkeit nicht nur hörbare, sondern auch „spürbare“ Bildungsanstalt. Die Musikschule erbringt eine soziale und kulturelle Leistung an die kommende Generation.

• In der musikalischen Basisarbeit nehmen wir eine führende Position in der Region ein, die wir durch innovative Konzepte sichern und ausbauen.
  • Ganzheitliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler nach persönlichen Neigungen, Fähigkeiten und Leistungen. Deshalb ist unser Unterricht ergebnisorientiert.
  • Heranführung von musikalischen Begabungen an gewünschte  Berufsausbildung in nahezu allen Sparten der Kunst.
  • Soziale und fachliche Kompetenz, persönlichen Engagement und Teamfähigkeit unserer Lehrpersonen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Weiterbildung und landesweite Kooperationen unserer Lehrpersonen mit Kolleginnen und Kollegen, um fachliches Wissen auszubauen und die Innovationsbereitschaft zu erhalten.
  • Mitverantwortlichkeit und auch ein hohes Maß an Mitspracherecht unserer Lehrpersonen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Weiterentwicklung der Musikschule in der sich stets schneller verändernden Gesellschaft.
  • Als Kulturinstitution ist die Musikschule der größte Veranstalter der Stadt Feldkirch mit rund 160 öffentlich zugänglichen Veranstaltungen pro Schuljahr und leistet damit einen gewichtigen Beitrag zum Kulturleben in Feldkirch und Umgebung.
  • Wir wollen in der musikalischen Basisausbildung eine führende Position in der Region einnehmen und diese durch innovative Konzepte sichern und ausbauen.