Musikschule Feldkirch öffnet am 18. Mai 2020 wieder ihre Pforten!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

endlich ist es soweit, auch die Musikschule Feldkirch darf am 18. Mai wieder zumindest für einen Großteil von euch ihre Pforten öffnen. Wie in anderen Einrichtungen gelten auch für die Musikschule strenge Hygienevorschriften und Verhaltensregeln, die Sie/ihr bitte der angehängten „Richtlinie für Eltern, Erziehungsberechtigte und SchuelerInnen“ des Vorarlberger Musikschulwerks entnehmen/entnehmt. Diese Regelungen sind landesweit einheitlich und gelten für alle Vorarlberger Musikschulen. Bitte lesen Sie sich/lest euch den Leitfaden aufmerksam durch, dann können wir gemeinsam einen tollen Wiedereinstieg schaffen.

Wir versuchen gemeinsam mit euren LehrerInnen einen Stundenplan zu erstellen, den sie dann mit Ihnen/mit euch koordinieren werden. Wir sind bemüht, die Zeiten im Wesentlichen wie vor der Corona-Pause beizubehalten. Allerdings kann es aufgrund der einzuhaltenden neuen Regelungen (Lüftungspausen u.Ä.) zu Verschiebungen kommen. Aber ich bin mir sicher, dass sich hier individuell gute Lösungen finden lassen. Eure LehrerInnen werden sich früh genug bei euch melden.

In Bezug auf das Schulgeld für das laufende Semester sind wir ebenfalls bemüht eine gute Lösung zu finden. In den meisten Fällen hat das „distance learning“ zum Glück super funktioniert. Meine Kolleginnen und Kollegen waren mit ihren Angeboten kreativ und haben zumindest im Einzelunterricht und teilweise für die Kleingruppen (bis zu 3,4 SchülerInnen) die hohe Qualität des Präsenzunterrichts gut auf die geänderten Bedingungen übertragen können. Der Unterricht für Großgruppen wie Ballett, die ganzen Ensemble- und Orchesterproben, Früherziehung, unsere Werkstätten, Elementares Musizieren, diese Angebote mussten ja leider alle entfallen und werden in diesem Schuljahr auch nicht mehr stattfinden können.

Das Wichtigste ist jetzt aber, dass wir für den 18. Mai und die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts gut vorbereitet sind. Eure Lehrerinnen und Lehrer freuen sich sehr, euch wieder mal ohne Bildschirmrahmen zu sehen und vor allem auch zu hören. Es sind nur noch knappe 14 Tage…

In Vorfreude darauf und mit herzlichen Grüßen aus dem Reichenfeld

für das Musikschulteam

Dir. Nikolaus Netzer
7. Mai 2020

Richtlinien für Eltern, Erziehungsberechtigte und SchuelerInnen

Anmeldeformular