Ganzheitlich Elementares Musizieren

Grundlagen vermitteln

Das Elementare Musizieren will die Grundlagen des musikalischen Denkens und Handelns vermitteln. Sie will den Menschen in seiner Gesamtheit ansprechen. Musik wird in eine enge Beziehung und Wechselwirkung zu Bewegung, Tanz, Stimme, Sprache und bildnerischem Gestalten gestellt.

Eltern-Kind-Musizieren

Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt der Klänge. Wir singen Melodien und einfache Lieder, haben Spaß an Rhythmen und Reimen, lernen Wiegeschritte und Tänze. Die Kinder sammeln durch einfache Instrumente Sinneserfahrungen und können Geheimnisse, die in der Schatzkiste versteckt sind, selber fühlen, tasten und entdecken.
Das Zusammensein in der Gruppe gibt dem Kind die Erfahrung, sich als Teil eines Ganzen zu erleben. Durch beobachten und nachahmen, spüren und erforschen, werden wir gemeinsam mit dem Kind tätig und tauchen ein in aktives Singen und Musizieren. Auf in ein fantasievolles Musikabenteuer!
2 - 4 Jahre
Lehrkräfte: Ricarda Mayr

Elementares Musizieren 1 und 2

Spielerischer und ganzheitlicher Umgang mit Musik im Vorschulalter, sollen Neugierde, Begeisterung und Lust auf Musik und Bewegung wecken. Wesentliche Aktionsbereiche sind Singen und Sprechen, Bewegung und Tanz, Sinneserfahrungen, elementares Musizieren mit Instrumenten, Musik hören, Musiklehre und Instrumenteninformation.
Empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahren
Lehrkräfte: Friederike GrafUrsula Fend-Walser und Stefanie Kasseroler

Musikwerkstätten

Diese elementaren, kreativen und frühinstrumentalen Angebote sind ganz auf die Altersgruppe der ab Sechsjährigen Schulkinder zugeschnitten. Der ganzheitliche Ansatz der Werkstätten ermöglicht Ihrem Kind, die bisher gemachten Erlebnisse und erlangten Fähig- und Fertigkeiten zu vertiefen, erweitern und auszubauen. Ihr Kind wird in seinen Neigungen, Begabungen und Interessen weiter breit unterstützt  und gefördert. Nach den Werkstätten, auch denen mit Instrumentalschwerpunkt, stehen Ihrem Kind alle Fächer offen.

Empfohlenes Alter: ab 6 Jahre
Lehrkräfte: Alfred Dünser, Nikolaus Feinig-HartmannFriederike GrafUrsula Fend-Walser, Christine JakobsChristine Schneider und May-Britt Nyberg Chromy

Kreativwerkstatt

Musik, Farbe und kreatives Gestalten verbinden. Wir lernen die Farben kennen, malen Portraits, Gegenstände und Töne. Erarbeiten von Objekten aus Pappmache, Zusammenarbeit mit den anderen EMP-Fächern durch Entwurf und Erstellung von Kostümen, Requisiten und Bühnenbildern.
Empfohlenes Alter: 6-9 Jahre
Lehrkraft: May-Britt Nyberg Chromy

Singwerkstatt

Fantasievoll die Stimme und damit sich selbst zum Klingen bringen. Lustbetont mit Klangfarbe, Stimmhöhe, Sprachmelodie und dem Atem experimentieren. Durch Fingerspiele, Reime, Verse (Sprach)Rhythmus und Takt erfahren und die Sprechwerkzeuge trainieren. Sich von Tanz- und Spielliedern bewegen lassen, Körper spüren und wahrnehmen. Aufmerksam den eigenen und fremden Klängen lauschen.
Lehrkraft:

Xylophonwerkstatt

Wir basteln uns Musik aus Rhythmus, Melodie und Harmonie. Beim Spiel mit Stabspielen und Rhythmusinstrumenten fördern wir musikalische Vorstellungskraft, Gehör, Koordination, Konzentration und das Zusammenspiel in der Gruppe und tauchen so lustvoll in die Welt der Musik ein.
Lehrkräfte: Friederike Graf

Flötenwerkstatt

Grundelemente des Flötenspielens an Hand der Sechstonflöte. Improvisieren, Noten lernen, gemeinsam musizieren in der Gruppe.
Lehrkräfte: Alfred Dünser

Rhythmuswerkstatt 1 + 2

Mit Sprüchen und Musik lernen wir ein gemeinsames Metrum zu spüren und verschiedene Taktarten zu spielen. Rhythmen werden auf Körperinstrumenten und Trommeln umgesetzt, Lieder gelernt und begleitet.
Im zweiten Jahr konzentrieren wir uns noch mehr auf Percussioninstrumente und soll vorbereitend für jene Kinder sein, die das Schlagzeug für sich als Hauptfachinstrument anpeilen.
Empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre
Lehrkräfte: Thomas Büchel, Nikolaus Feinig-Hartmann

Querflötenwerkstatt

Auf der Kinder-"Fife" wird früh die Liebe zum gemeinsamen Musizieren geweckt. Atemspiele, Fingerspiele, Koordinationsspiele... Auch Noten und Rhythmus werden mit Spaß gelernt. Altersgerecht wird die Basis gelegt für einen leichten Umstieg auf die "richtige" Querflöte oder jedes andere (Blas-)Instrument.
Alter: ab 6 Jahre
Lehrkraft: Christine Jakobs

Klavierwerkstatt

Klaviertechnische Elemente werden in feinmotorische Bewegungsspiele gepackt. Unterstützt von Geschichten und Liedern eignen sich mehrere Kinder gleichzeitig die elementaren Grundlagen des Klavierspiels an, um sie dann in der Folge gezielt aufs Instrument übertragen zu können.
Dauer 1 Schuljahr
Alter: ab 6 Jahre
Lehrkraft: Ulrike Kessler

Klarinettenwerkstatt

Auf dem Saxonett eignen wir uns die Grundlagenelemente des Klarinettenspiels an. Wir lernen die ersten Noten und haben Spaß beim gemeinsamen Musizieren in der Gruppe.
Empfohlenes Alter: 6-7 Jahre
Lehrkräfte: Johanna Vötterl

Saitenwerkstatt

In der Saitenwerkstatt stehen die Streich- und Zupfinstrumente im Zentrum. Mit einfachen selbstgebauten Instrumenten fangen wir an und lernen den ersten Umgang mit richtigen Instrumenten.
Wir hören alte und neue Musik aus verschiedenen Ländern und lernen Lieder, die wir auf einfache Weise begleiten.

Empfohlenes Alter: ab 6 Jahre
Lehrkräfte: Nikolaus Feinig-Hartmann

Chor und Musiktheater

Wir werden die Stimme und den Körper als künstlerisches Ausdrucksmittel einsetzen. Schöpferisches Spielen, Darstellen, Improvisieren und Gestalten mit Musik, Bewegung, Stimme und Sprache gehören zu unserem Unterricht. Jährliche Aufführung eines elementaren Musiktheaters, welche Gesang, Bewegung und Tanz, Sprachgestaltung und Musik vereint.
Empfohlenes Alter: ab 7 Jahre
Lehrkräfte: Friederike Graf, Christine Schneider