Elektronische Instrumente E-Gitarre, E-Bass

E-Gitarre

Fast in jeder Stilrichtung von Jazz bis Rock und in beinahe jeder Besetzung vom Solisten bis zur Big Band wird die E-Gitarre als Begleit-und Soloinstrument verwendet.

• Empfohlenes Alter bei Unterrichtsbeginn: ab 10 Jahren
  • Besondere Voraussetzungen: Gute feinmotorische Begabung, gute Rechts-Links-Koordination (Unabhängigkeit), Größe und Spannweite sowie Kraft der Finger sind wichtig, genügend Zeit, Geduld und Fleiß.
  • Welche Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens gibt es? Einsatz in einer Band und in Orchesterformationen. Die Musikschule hat mehrere Workshopbands wo auf E-Gitaristen lohnende Aufgaben warten.
  • Kosten: Neuanschaffung ca. 500 Euro.
  • Leihinstrumente: Keine
  • Lehrkräfte: Achim Just, Ruslan Konradi, Samuel Keßler

E-Bass

Der E-Bass oder auch Bassgitarre genannt, bildet das harmonische Grundgerüst jeder Band und ist zusammen mit dem Schlagzeug auch das rhythmische Rückgrat. Von Jazz bis Rock, Country bis Volksmusik und im Duo bis zur Big Band sind Bassisten gefragte Musiker.

• Empfohlenes Alter bei Unterrichtsbeginn: ab 10 Jahren
  • Besondere Voraussetzungen: Gutes Gehör, Spaß am gemeinsamen Musizieren, kräftige Hände und Finger
  • Welche Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens gibt es? In der Musikschule gibt es einige Workshopbands, aber auch in der Big Band oder in Begleitcombos finden Bassisten eine lohnende Aufgabe.
  • Leihinstrumente: Keine
  • Lehrkräfte: Bastian Berchtold